Hochzeitseminar, September 2001

Sonja und Frank standen schon vor dem Standesamt spalier...

 

 

...um die Hochzeitsgesellschaft zu empfangen.

 

Das glückliche Brautpaar mit etwas Verwandtschaft und Aikidoka.

 

Dann startete das eigentliche Seminar. Als Lehrer waren mit von der Partie:

Sempai Jörg, hier mit Ehefrau Ritsuko,

Xavier aus Lyon, der uns sein Aikido demonstrierte,

und Jan, der hier für seine Lehrertätigkeit in seinem neuen Dojo in Offenburg üben konnte.

 

Jörg beschenkte uns mit einem Kamisama, einem Miniaturschrein, den er von seinen Japanreisen mitnrachte, und der unserem Dojo noch fehlte.

 

An das Brautpaar wurden noch erhöhte Anforderungen gestellt. Mit verbunden Augen sollten sie sich in der Menge finden und mit dem Messer den Ballon zum Platzen bringen.

Jirka wurde dann noch eine seiner eigenen, qualvollen Trainingsmethoden aufgebürdet: Durchtanken gegen einen Strom von Angreifern. Der Lohn all dessen: Eine Ballonfahrt!

 

... und: bis in die Morgenstunden wurde das Brautpaar königlich gefeiert.