Nachrichten

AKTUELL !!
Kleinkindergruppe im Aiki Dojo Mainz! Am 18. September geht es endlich los, wir starten die Gruppe für 3-5jährige Kinder. Statt harter Technik stehen hier natürlich Motorik- und Bewegungsübungen und Spiele auf unseren 130qm Mattenfläche im Vordergrund. Aber auch gewaltfreies Konflikttraining ohne Schlagen und Treten wird nicht zu kurz kommen. Der Unterricht findet Sonntags von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr statt, die Eltern sind eingeladen in dieser Zeit in unserem hübschen Gemeinschaftsraum zu frühstücken. Anmeldung erbeten. Hier gibt es den Flyer im PDF-Format.
Pat Hendricks auf der Burg Stahleck! Unsere beliebte Lehrerin aus San Leandro, Kalifornien, folgt zum vierten Mal der Einladung des Aiki Dojo Mainz und wird ein Seminar in Deutschland unterrichten. Pat Hendricks war langjährige Schülerin und enge Vertraute von Morihiro Saito Sensei. Sie ist Prüfungsbeauftragte in den USA und Divisionsleiter in der Kalifornischen Aikidovereinigung.
Die Besonderheit dieser Veranstaltung wird diesmal noch durch den Austragungsort gesteigert: Die Burg Stahleck über Bacharach aus dem 12. Jahrhundert bietet einen faszinierenden Hintergrund, urige Unterbringung und einen atemberaubenden Blick über das Rheintal. Aikidoka aller Gruppierungen sind herzlich eingeladen mit uns zu trainieren. Weitere Information und die Online-Anmeldung steht hier zur Verfügung.
Dojo-Action-Video! Hier bekommt man einen Eindruck von dem Aikido wie es in unserem Dojo trainiert wird. Kraft gepaart mit Flexibilität, Härte mit Weichheit, und Ernsthaftigkeit mit viel Spaß. Letzerer wird auch bei der Betrachtung dieses DSL-Streaming-Videos gewünscht!
Juli 2005
Sommerfest des Aiki Dojo Mainz! Am Samstag, dem 16. Juli fand wieder unser traditionelles Sommerfest mit Training, Spielen und Prüfungen statt. Es wurde gegrillt, gut gegessen und toll gefeiert. Unsere Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck davon.
Dezember 2004
Großes Aikido-Weihnachtscamp im Aiki Dojo Mainz! Von Samstag, dem 18. Dezember, bis Sonntag, den 19., gab es wieder eine Zeit des Trainings, der Spiele und der Prüfungen. Kinder, Jugend und Erwachsene waren eingeladen mit uns zu üben und schließlich im Dojo zu übernachten. Hier gibt es Bilder vom Camp.
September 2004
Pat Hendricks, 6. Dan, aus San Leandro, Kalifornien, ist zum dritten Mal der Einladung des Aiki Dojo Mainz gefolgt und unterrichtete ein Seminar in Seibersbach im Hunsrück. Pat Hendricks war langjährige Schülerin und enge Vertraute von Morihiro Saito Sensei. Sie ist Prüfungsbeauftragte in den USA, Divisionsleiter in der Kalifornischen Aikidovereinigung, und schließlich die "Mutter" des Aiki Dojo Mainz. Während des Lehrgangs absolvierte Jirka seine Demo zum 4. Dan. Hier sind Bilder von alldem.
August 2004
Studienreise nach Kalifornien! Eine Delegation des Aiki Dojo Mainz machte sich Ende August auf nach Amerika, um das 20-jährige Jubiläum unseres Mutterdojos in San Leandro zu feiern. Einer wurde dabei Shodan. Oliver berichtet hier mehr davon und zeigt tolle Bilder.
Juli 2004
Großes Aikido-Sommerfest im Aiki Dojo Mainz! Am Samstag, 3. Juli gab es mal wieder eine große Feier im Dojo mit Training, Tests und gutem Essen. Guten Grund gab der 5. Jahrestag unseres Einzug auf dem Layenhof. Hier verstecken sich Bilder von der Feier.
Mai 2004
Hitohiro Saito Sensei in Berlin! Acht Deshi unseres Dojos nahmen die lange Reise in die Hauptstadt auf sich, um bei diesem großen Seminar dabei zu sein. Wolfgang Baumgartner hatte den Großmeister aus Iwama zu Gast. Dazu kamen Besucher aus Europa und den USA. Wir haben hier ein paar Bilder.
April 2004
Intensivtraining zur Kirschblüte im Aiki Dojo Mainz! Franzl war mit seiner Kamera dabei und hat einen kleinen Bildbeitrag zusammengestellt.
Dezember 2003
Großes Aikido-Weihnachtscamp im Aiki Dojo Mainz! Von Samstag, dem 13. Dezember, bis Sonntag, den 14., gab es wieder eine Zeit des Trainings, der Spiele und der weihnachtlichen Stimmung für alle Gruppen zusammen. Kinder, Jugend und Erwachsene waren eingeladen mit uns zu üben und schließlich im Dojo zu übernachten. Hier verstecken sich Bilder vom Camp.
Jan Silberstorff im Aiki Dojo Mainz! Überraschend stattete der bekannte Taiji-Quan Lehrer unserem Dojo einen Besuch ab, und unterrichtete ein Säbel-Seminar. Jan ist direkter Schüler des Großmeisters Chen Xiaowang, Begründer des größten Taiji-Verbandes in Europa und wurde in mehreren Fernsehdokumentationen portraitiert. Er trainiert den ursprünglichen und kampfbetonten Chen-Stil und macht damit in seiner Kampfkunst ähnliche Erfahrungen wie wir mit Iwama-Stil im Aikido. Von seinem Besuch haben wir hier ein paar unkommentierte Bilder.
September 2003
Lehrgang mit Ulf Evenas aus Götheborg! Der Jubiläums-Lehrgang! Zm zehnten mal war der sympathische 7.Dan zu Gast in Seibersbach im Hunsrück. Unser Franz hat einen kleinen Bilderbogen zusammengestellt.
Juli 2003
Großes Kinderfest! Jan, unser braver Uchideshi, hat am 18. Juli ein Fest für unsere kleinen Aikidoka organisiert. Davon haben wir ein paar lustige Bilder zu zeigen.
Miles Kessler in Hainburg!
Auch dieses Jahr hat Miles, 4. Dan und jahrelanger direkter Schüler von Morihiro Saito Sensei, das burmesische Kloster verlassen und ist auf Tournee gegangen. In der Nähe von Frankfurt hatten wir das Glück ein Seminar besuchen zu können. Wir haben ein paar Bilder mitgebracht.
Mai 2003
Hitohiro Saito Sensei in Stuttgart! Das deutsche Iwama-Aikido Ereignis des Jahres schlechthin. Der Sohn des verstorbenen Morihiro Saito Shihan begann im Alter von 4 Jahren mit dem Aikido bei dem Begründer selbst in dessen Privatdojo. Vor einem Jahr trat er schließlich die Nachfolge in eben diesem Dojo in Iwama an, und gibt seither wieder internationale Seminare. Sechs Mainzer reisten nun ins Schwabenland und brachten auch ein paar Bilder mit...
April 2003
Seminar mit Wolfgang Baumgartner Sensei, 5.Dan, 4-6. April!! Wieder ist es uns gelungen den bekannten Lehrer aus Berlin, selbst direkter Schüler von Bruce Klickstein und Morihiro Saito Sensei, für ein Seminar im Aiki Dojo Mainz zu gewinnen. Hier ein paar Bilder vom Seminar.
März 2003
Unsere Sauna ist fertig! Ein paar Bilder vom Bau gibt es hier auch zu bewundern.
Januar 2003
Qi-Gong im Aiki Dojo Mainz! Zum ersten Mal bot die erfahrene Qi-Gong Lehrerin Christine Findeis-Dorn einen Kurs in dieser chinesischen Meditations- und Bewegungsform an. Er wurde voller Begeisterung aufgenommen. Einen kurzen Text zum Qi-Gong findet man hier.
Dezember 2002
Großes Aikido-Weihnachtscamp im Aiki Dojo Mainz! Von Samstag, dem 14. Dezember, bis Sonntag, den 15., gab es wieder eine Zeit des Trainings, der Spiele und der weihnachtlichen Stimmung für alle Gruppen zusammen. Kinder, Jugend und Erwachsene waren eingeladen mit uns zu üben und schließlich im Dojo zu übernachten. Hier verstecken sich Bilder vom Camp.
September 2002
Demo auf der Ziegelei! Am Sonntag, den 1. September 2002 haben wir mal wieder eine Vorführung mit allen Gruppen auf dem beliebten Familienfest auf der alten Ziegelei in Mainz-Bretzenheim gegeben. Es war eine gute Gelegenheit Aikido und das Dojo kennenzulernen.
Unser Franzl in Iwama! ab 8.August hat sich unser lieber Schüler, Wissenschaftler und Freund Dr. Franz Renz zwei Monate in Japan aufgehalten. Davon zwei Wochen als Uchideshi in Iwama, den Rest der Zeit als Sotodeshi. Franz berichtete hier im Internet quasi "live" von seinen Erlebnissen. Ein Spaß nicht nur für Iwama-Veteranen. Folgt diesem Link!
Yonkyu-Test im Aiki Dojo Mainz! Vier Schülern gelang es während des Intensivtrainings am 21.9. ihre dritte Prüfung abzulegen. Davon gibt es eine kleine Bilderseite.
August 2002
Lehrgang mit Ulf Evenas aus Götheborg! Als gute Tradition kann man diesen Lehrgang, der 23.-25. August 2002 schon zum neunten mal in Seibersbach im Hunsrück stattfand, getrost bezeichnen. Wir haben hier zwei schöne Bilder die den siebten Dan in Aktion zeigen.
Juni 2002
Pat Hendricks, 6. Dan, aus San Leandro, Kalifornien, ist zum zweiten Mal der Einladung des Aiki Dojo Mainz gefolgt und unterrichtete ein Seminar in Seibersbach im Hunsrück. Pat Hendricks war langjährige Schülerin und enge Vertraute von Morihiro Saito Sensei. Sie ist Prüfungsbeauftragte in den USA, Divisionsleiter in der Kalifornischen Aikidovereinigung, und schließlich die "Mutter" des Aiki Dojo Mainz. Nach dem Lehrgang wurde Carsten von ihr zum Shodan geprüft. Hier sind Bilder von alldem.
Der neue Shomen ist fertig! Wie es dazu kam kann man hier sehen.
Mai 2002
Das Aiki Dojo Mainz bei NBC-Giga! Durch unsere Internetseite aufmerksam geworden, lud uns der Sender NBC ins Studio seiner Computer- und Jugendshow Giga ein. Davon gibt es hier ein paar Fernsehbilder.
April 2002
Miles Kessler im Aiki Dojo Mainz! Mit großer Freude dürften wir wieder den sympathischen Iwama-Veteran, der acht Jahre in Iwama trainiert hat, in unserem Dojo begrüßen. Es war ein Super-Seminar und das Dojo gerammelt voll. Unser Franz hat einen kleinen Bildbericht mit leicht österreichischem Einschlag zusammengestellt.
Februar 2002
Jirka ist "Featured Dojo Cho"! Auf der Website der Kalifornischen Aikido Vereinigung (CAA) wird in diesem Februar der Dojo Cho des Aiki Dojo Mainz vorgestellt. Mit ihm wird die Tradition des "Spotlight On" des aufgelösten AANC auch auf der neuen Site fortgesetzt. Folgt diesem Link und dort auf "Spotlight On".
Seminar mit Wolfgang Baumgartner Sensei, 5.Dan, 8-10. Februar!! Wieder haben wir ein ausgezeichnetes Seminar mit Wolfgang hinter uns. Diesmal gab es noch etwas ganz besonderes. Wer das Geheimnis der tausend Kraniche lüften möchte, der klicke zu dieser Bilderseite.
vor 2002

unsere Nachrichtenseite wurde einfach zu lang. Deswegen haben wir die alten Berichte getrennt archiviert. Bitte auf folgenden Link klicken:

Nachrichtenarchiv 1997-2001